Zweirad-Ausbildung

Beschreibung

Einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor, auch ohne Tretkurbel,
Mofas - maximal 25 km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit

Voraussetzungen

Mindestalter 15 Jahre

AM

Beschreibung

Zweirädrige Kleinkrafträder (z.B. Roller) mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit bis 45 km/h und

  • Verbrennungsmotor bis 50 ccm Hubraum oder Elektromotor oder
  • max. Nenndauerleistung bis zu 4 kW im Falle von Elektromotor

Voraussetzungen

A1

Beschreibung

Krafträder mit

  • Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und
  • Motorleistung von nicht mehr als 11 kW (15 PS) und
  • Verhältnis der Leistung zum Gewicht max. 0,1 kW/kg

Voraussetzungen

A2

Beschreibung

Krafträder mit

  • Motorleistung von nicht mehr als 35 kW (48 PS) und
  • Verhältnis der Leistung zum Gewicht max. 0,2 kW/kg, auch mit Beiwagen

Voraussetzungen

A

Beschreibung

Krafträder mit

  • Hubraum von mehr als 50 ccm oder
  • bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h, auch mit Beiwagen

Voraussetzungen

Mindestalter

  • 24 Jahre bei direktem Zugang
  • 20 Jahre bei Vorbesitz Klasse A2 von mind. 2 Jahren
  • Unterlagen zum Führerscheinantrag

Weitere Informationen zum Mofa Führerschein

In Deutschland fahren die jüngsten motorisierten Verkehrsteilnehmer mit einem Mofa im öffentlichen Straßenverkehr. Daher ist es nur verständlich, dass viele Jugendliche dem 15. Geburtstag entgegenfiebern um endlich Mofa fahren zu können. Doch zuvor muss noch der Mofa Führerschein erlangt werden. Im Folgenden sind die wichtigsten Infos beschrieben.

Mofa Prüfung

Um den Mofa Führerschein bzw. die Prüfbescheinigung zu erlangen muss an sechs Theorie-Doppelstunden teilgenommen werden. Eine Doppelstunde dauert zwei mal 45 Minuten. Zudem muss im praktischen Teil auch eine Doppelstunde Fahrunterricht gemacht werden. Wird anschließend die Theorieprüfung bestanden, hat man den Mofa Führerschein in der Tasche.

Mofa Führerschein - Kosten

Der Mofa Führerschein kann entweder an einer Fahrschule gemacht werden oder an einer Einrichtung mit behördlicher Genehmigung wie Beispielsweise an Schulen. Und genau hier liegt ein großer Kostenunterschied vor. Wird der Mofa Führerschein bei einer Fahrschule gemacht, müssen ca. 100 € einkalkuliert werden. An Schulen bewegt sich die Kostenspanne meist zwischen 40 - 60 €, doch der Erwerb kann deutlich länger dauern als bei einer Fahrschule. Die genannten Kosten setzten das Bestehen der Theorieprüfung beim ersten Versuch voraus, ansonsten wird es ein wenig teurer.

Was wird zum Mofa fahren benötigt

Wer mit dem Mofa am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt braucht neben dem Mofa Führerschein noch den Nachweis einer gültigen Haftpflicht Versicherung mit zugehörigem Versicherungskennzeichen sowie die Mofa Betriebserlaubnis. Zudem besteht für Mofafahrer allgemeine Helmpflicht. Weitere Schutzbekleidung wie lange Hosen, festes Schuhwerk und lange Oberbekleidung sind fürs Mofa fahren nicht vorgeschrieben, aber dringend empfohlen.

Ausnahme - Fahren ohne Mofa Führerschein

Alle, die vor dem 01.04.1965 geboren wurden, brauchen zum Mofafahren keinen Führerschein.

Mofa Führerschein für E-Bikes und Pedelecs

Immer beliebter werden die Fahrräder mit elektrischer Unterstützung. Doch sollte man unbedingt beachten, dass in einigen Bundesländern zum Führen dieser Fahrzeuge der Mofa Führerschein vorausgesetzt wird.

Quelle: www.führerscheinklassen.info